ERZIEHUNGSWELTEN
  • ErziehungsWelten

    Ein Projekt von

    Diakonie Düsseldorf
    Caritas Düsseldorf
    PSZ Düsseldorf

    gefördert durch den Europäischen Integrationsfond EIF

  • Kategorien

  • Meta

  • « | Home | »

    Sprint bei !Vielfalt Spielen!

    Von Aynur Tönjes, Diakonie Düsseldorf | 2.Juni 2014

    SprintSprach- und Integrationsmittler/-in

    renatec

    Die renatec GmbH ist eine Toch­tergesellschaft der Diakonie Düsseldorf. Seit 1986 hat sie zahlreiche Angebote zur berufli­chen Qualifizierung arbeitsloser Menschen entwickelt und erfolg­reich umgesetzt. Jährlich werden 950 Menschen bei ihrem Wiedereinstieg auf den Arbeitsmarkt unterstützt.

     

    Auch in diesem Jahr  besuchten 16 angehende Sprach-  und IntegrationsmittlerInnen am 7.Mai 2014 die Ausstellung !Vielfalt Spielen! im Rahmen des Projektes ErziehungsWelten. Die TeilnehmerInnen diskutierten angeregt über Themen rund um den Interkulturellen Dialog,  zeigten großes Interesse und Offenheit für neue Themen.

    Sprint 1 Sprint 2

    Zitate von BesucherInnen:

    „Besonders gut war die Vielfalt der ausgestellten Medien, der Vortrag und der Raum für Diskussionen.“

    „Das Gesamte Angebot war sehr interessant.“

    „Wir finden es einfach sehr schade, dass es dieses Angebot nur in Düsseldorf gibt.“

    Sprint 3Sprint 4

    Die angehenden Sprach- und IntegrationsmittlerInnen aus verschiedenen kulturellen Kontexten gaben mit Ihren Beiträgen neue Impulse für die Weiterentwicklung des Projektes.   Auch die Leiterin, Frau Blum, betonte die Wichtigkeit dieses Projektes und war so begeistert, dass sie bereits einen zweiten Besuch ankündigte.

    Am 29.Mai 2013 kamen 24 angehende Sprach-und IntegrationsmittlerInnen in das Projekt ErziehungsWelten. Die TeilnehmerInnen aus verschiedenen Ländern konnten neue Impulse zu den Themen des Interkulturellen Dialogs kennenlernen und diskutieren.

    Renatec Bild 1

    Zitate von BesucherInnen:

    „Besonders gut gefallen hat mir die Sicht auf die Vielfalt der Religionen und Familienentwicklung, Familie ist ja viel mehr!“

    „Viele gute Anreize, tolle Themenauswahl…nur mehr Zeit für Diskussionen…wenn möglich 4-5 Stunden pro Gruppe und Führung!“

    „Vielen Dank für den anderen Blick!“

    „Jeder Mensch ist einzigartig und alle gehören zusammen! Das wurde sehr gut erklärt“

    Mit einem hohen Diskussionsbedarf, konnten sich die angehenden Sprach- und IntegrationsmittlerInnen zu allen Themen und Fragen sehr gut einbringen, waren hoch interessiert und setzten auch für die Ideen des Projektes/der Ausstellung neue Akzente.

    Renatec Bild 2

    Zitat einer BesucherIn:

    „Die Vorstellung der Bücher war klasse, so eine Vielfalt. Die Bücher sollten in jeder Bücherei zu finden sein!“

    Sprint Düsseldorf – Menschen die sich in die Gesellschaft einmischen und  kritisch hinterfragen…mehr davon!

    Hier erfahren Sie mehr zu Sprint Düsseldorf.

    Topics: Allgemein, Diakonie | Kein Kommentar »

    Kommentare